„… zwei Abendweine, die dich zum Staunen bringen …“

Josef Schreiblehner
2021-11-17 13:10:00

Im aktuellen Newsletter von CAPTAIN CORK vom 14.11.2021 geht es u.a. um „… Weine von großer Komplexität und Feinheit - also Werte, die der oberflächliche Betrachter des kalifornischen Weinbaus nicht automatisch mit dieser Herkunft zusammenbringt, weil er nur überholzte und überextrahierte Bomben in den Farben Rot und Weiß von dort kennt. DAS IST ABER EIN GROSSER IRRTUM.

Genausogut könnte man Deutschland als Weinland hinstellen, in dem es nur pappige Süßweine gibt. Oder Österreich als Hersteller säuerlicher Heurigenplörre. 

Und weil der Captain gerne auch den Beweis für seine großen Töne antritt, stellt er heute zwei rote Abendweine auf den Tisch, die mit jedem Schluck den Ruf Kaliforniens als Quelle aufregender, differenzierter und feingliedriger Getränke stützt. …

Mein Abendwein #1  Pinot Noir Los Alamos Vineyard von Varner Wine ist ein für Spitzenwein aus Kalifornien gar nicht übertrieben teurer Leckerbissen für Pinot-Freunde, die mit diesem Wein Vergleiche anstellen und ihre Trinkgewohnheiten durchbrechen können, wenn sie das wollen. …

Auch Abendwein #2, der irre beeindruckende Solitär 
 Old Stake 1901 Vineyard von Dancing Crow, ist ein Wein, den man nicht mehr so schnell vergisst, wenn man ihn mal im Mund hatte. Keiner weiß genau, wie viele Rebsorten in ihm schwimmen (Erklärung steht im Trinkbericht), aber eines ist gewiss: Viele Stöcke des Weinbergs, aus dem seine Trauben kommen, sind bis zu 120 Jahre alt. Und das spürt man in diesem ECHTEN Alte-Reben-Wein, der von Zinfanel (aka Primitivo) dominiert wird und eine echte Rarität darstellt. Auch in puncto Sensorik.“

 

Dancing Crow Old Stake 1901 Vineyard 2018

- CAPTAIN CORK: „Aufregender Rotwein aus einer uralten Anlage von 1901, die im traditionellen Mischsatz bepflanzt ist. Dort, im eisenhältigen Boden der vulkanisch geprägten kleinen AVA Kelsey Bench in Nordkalifornien, wachsen 24 verschiedene Rebsorten am gleichen Fleck, zum Beispiel Zinfandel, Alicante Bouschet, Cinsault, Touriga Nacional, Syrah, Primitivo, Counoise und einige weiße Sorten. Alle Trauben werden zugleich gelesen und gemeinsam vergoren. Die Reifezeit beträgt 9 Monate und erfolgt in französischen Barriques. Keine Schönung und Filtration. Im Glas Karminrot mit violetten Reflexen und zarter Trübung. In der Nase schmelziger Beerenduft nach Brombeere, Heidelbeere und gebrannten Nüssen vom Jahrmarkt, etwas Lavendel. Im Mund weichfruchtig und frisch mit perfekt eindosierter Säure. Ich schmecke roten Beerensaft und erdige Noten nach Grillkartoffel mit würzigen Röstnoten, dabei differenziert und mild. Großartige Weindelikatesse für Anfänger und Fortgeschrittene.“

Varner Pinot Noir Los Alamos Vineyard 2015 Santa Barbara

- CAPTAIN CORK: „Federleichter (13,5% Vol.) und dabei meisterhaft ausdifferenzierter Terroir-Wein aus der südkalifornischen Anbauregion Santa Barbara. Im Glas Karminrot mit orangen Reflexen. In der Nase erdig-weich mit Noten von Moos, Pilzen, Schlamm und roten Beeren. Im Mund rotfruchtig-frisch, blutig und ein bisschen wild und mürbe, dabei null überkonzentriert. Ich schmecke knallrote Kirsche, Himbeerkompott, wieder Pilze (gedünstet), die zartbitter-röstige Schale von Bratapfel. Was für ein ungestümer und dabei zutrauli“cher Wein. Ein bipolares Getränk mit mystischen Kräften. Pass auf, wenn du es trinkst.“


News