2014 in Österreich - neue Bewertungen von Stephan Reinhardt aus Robert Parkers Wine Advocate

23.05.2016 13:49

Stephan Reinhardt hat den Jahrgang 2014 in Österreich verkostet, kein einfaches Weinjahr in ganz Österreich und mit hohen Kosten für diejenigen Winzer verbunden, die ihre Trauben per Hand selektiert haben.

Mai und August waren nass und kühl, der September war auch nass, aber warm, so dass die Trauben von Fäulnis betroffen waren. Sind die Trauben reifer und somit dünnschaliger, werden sie natürlich auch eher angegriffen. So standen die Winzer vor der Frage, entweder auf Wetterbesserung zu warten und damit aber auch mehr Fäule zu riskieren oder aber sich für Weine mit einer knackigeren Säure zu entscheiden.

Der Oktober in diesem Jahr war golden und so findet man durchaus große Weine in diesem besonderen Jahrgang.

Über seine Verkostung schreibt Stephan Reinhardt:

„I would not like to speak of 2014 as a mediocre vintage (at least not with respect to the wines I have tasted for this report, of which many are surely among the top of the tops).“

 

Sehen Sie selbst:

 

Weingut F. X. Pichler

Grüner Veltliner Smaragd Kellerberg 2014   94 Punkte

Riesling Smaragd Kellerberg 2014   94 Punkte

Riesling Smaragd Loibenberg 2014   91 Punkte

Riesling Smaragd Steinertal 2014   90 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Weingut Hirtzberger

Grüner Veltliner Smaragd Honivogl 2014   94 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Weingut Proidl

Riesling Pfeningberg 1. Lage 2014   93 Punkte

Grüner Veltliner Ehrenfels 1. Lage 2014   93 Punkte

Riesling Hochäcker 1. Lage 2014   92 Punkte

Riesling Ehrenfels 1. Lage 2014   92+ Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Weingut Stagard:

Riesling Steiner Gaisberg 2014   91 Punkte

Riesling Grillenparz 2014   91 Punkte

Riesling Steiner Kögl 2014   90 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

Weingut Prager

Riesling Smaragd Achleiten 2014   91 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt aber auch noch weitere neue Bewertungen von Stephan Reinhardt zu österreichischen Weinen:

 

Weingut Tement:

Sauvignon Blanc IZ Zieregg Grosse Lage STK 2008   96 Punkte

Sauvignon Blanc IZ Zieregg Grosse Lage STK 2007   95 Punkte

Sauvignon Blanc IZ Zieregg Grosse Lage STK 2013   94 Punkte

Morillon Zieregg Grosse Lage STK 2013   94 Punkte

Sauvignon Blanc Sernau Grosse Lage STK 2012   93 Punkte

Sauvignon Blanc Zieregg Grosse Lage STK 2012   93 Punkte

Sauvignon Blanc Vinothek Reserve Zieregg Grosse Lage STK 2011   93 Punkte

Sauvignon Blanc Grassnitzberg 1. Lage STK 2012   92+ Punkte

Sauvignon Blanc Sernau Grosse Lage STK 2011   91+ Punkte


 

 

 

 

 

 

 

 

Weingut Sattlerhof:

Sauvignon Blanc Kranachberg Grosse Lage STK 2012   92 Punkte