Ein Paradebeispiel für einen Gemischten Satz

15.01.2020 09:25

Auf der Website sternefresser.de hat Sommelier Rene Antrag vom Steirereck in Wien den Arndorfer Von den Terrassen 1958 Gemischter Satz Jahrgang 2017 empfohlen:

- sternefresser.de "Suffmeister-Empfehlungen: Best of Austria": "Und jährlich grüßt der Durst: Wie bei jedem Jahreswechsel haben wir zehn der besten Sommeliers nach ihren Empfehlungen gefragt – dieses Mal zum Thema „Österreichs beste Weißweine“. Hier die Trink-Anregungen von höchster Stelle...

Rene Antrag (Steirereck,Wien): Dies ist ein Paradebeispiel für einen Gemischten Satz – Tiefgang, Dichte und Struktur, ohne Mächtigkeit. Die ganz alten Reben von Neuburger, Grünem Veltliner und Riesling stehen auf dem Strasser Wechselberg. Im Glas ergänzen sich die reife Frucht vom Veltliner, die straffe Säure vom Riesling und das tabakige, rauchige vom Neuburger und geben dem Wein viel Tiefgang. Inzwischen gilt der Gemischte Satz ja als Wiener Spezialität, aber früher war er auch in anderen Regionen selbstverständlich -und hervorragend."