Chante Cigale

"... Tolle und preiswerte Chateauneuf-du-Pape ..."

 

 

Diesen Monat erhalten Sie einen Preisvorteil von 10%
ab einer Flasche.

 

TOLLE UND PREISWERTE CHATEAUNEUF-DU-PAPE: CHANTE CIGALE
Die "Domaine Chante Cigale" in der Gemeinde Châteauneuf-du-Pape befindet sich bereits seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Sabon-Favier, von der es auch heute noch exklusiv betrieben wird. Christian Favier übertrug im 2001 die Geschäfte seinem Sohn Alexandre, der zu dieser Zeit mit 19 Jahren erstaunlich jung erschien, um solch eindrucksvolle Weine hervorzubringen. Das Weingut "Domaine Chante Cigale" besteht aus mehr als 42 ha Parzellen der exquisiten Appellation Châteauneuf-du-Pape. Ich kenne das Weingut Chante Cigale jetzt schon bald 15 Jahre. Die Qualitäten waren immer sehr hoch und doch habe ich den Eindruck, dass der sympathische Alexandre Favier das Niveau in den letzten Jahren noch einmal steigern konnte. Seine Weine sind eher einer klassischen Stilistik zuzuordnen, ohne überextrahiert zu sein, mit einer schönen Balance von Frucht, Frische, Mineralität und Tanninen, sie gelten zudem als preisgünstig und sind regelmässig sehr gut bewertet.  

Robert Parker’s WINE ADVOCATE, Jeb Dunnuck: „Another rising star, the young Alexander Favier continues to release deep, rich and concentrated Châteauneuf du Papes that have beautiful purity of fruit as well as classic Southern Rhône characters. The 2015s across the board look to be outstanding wines."