Tement

Wo Tement drauf steht, ist Spitzenqualität drinnen, kann man getrost sagen!

Das Familienweingut Tement aus der Südsteiermark wird heute geleitet von den Brüdern Armin und Stefan Tement, unterstützt von der ganzen Familie. Vater Manfred hat das Weingut an die Spitze Österreichs geführt. Seine Söhne haben den Stil verfeinert und weiterentwickelt. Die Weine sind deutlich weniger vom Holz geprägt als zu früheren Zeiten, zudem werden die Weinberge biologisch bewirtschaftet und es werden nur noch eigene Trauben verwendet. Das Niveau ist enorm, egal ob Sie eine preiswerteren Wein wählen, oder einen Top-Lagenwein. Die Weine sind sehr fein, sehr mineralisch, enorm präzise, tiefgängig, komplex und von großer Klasse!

In sämtlichen Weinführern wird das Weingut mit Höchstnoten bedacht, beispielsweise

Höchstnote 5 Sterne für das Weingut im Falstaff Weinguide,
Höchstnote 5 Kronen für das Weingut im Vinaria Weinguide,
oder die
Listung des Weinguts unter den Top 50 „World’s best Vineyards“!


- FALSTAFF: „Mit Armin und Stefan Tement steht nun die dritte Generation in den Startlöchern. Die Geschwister sind mehr als bestrebt, den Familienbetrieb mit dem gewohnten Qualitätsbewusstsein und Sinn für Tradition weiterzuführen. Selektiv bewirtschaftete Weingärten, niedrigste Erträge und nachhaltige Handarbeit sind heute wie morgen die Eckpfeiler ihres Schaffens und die Voraussetzung für herkunftsbetonte, elegante Weine. In den letzten Jahren hat die Familie Tement ihre Eigenflächen immer wieder erweitert und bewirtschaftet nunmehr eine Fläche von rund 80 Hektar in Österreich. Auf die bedeutendste Lage – Zieregg – entfallen etwa 14, auf die Lage Sulz 20 und auf die Lage Grassnitzberg zehn Hektar. Sernau mit rund drei, Hochkittenberg mit acht Hektar sowie Wielitsch, Ottenberg und Steinbach runden das vielfältige Lagenportfolio des Weingutes ab. Mit etwa 60 Prozent der ausgepflanzten Reben ist Sauvignon Blanc die wichtigste Rebsorte für das Weingut Tement.“
 

- A LA CARTE 2016: „…Tement ist es auch zu verdanken, dass österreichischer Sauvignon heute in der Weltliga mitspielt. Sein Sauvignon Zieregg ist längst Kult. Sein Sohn Armin ist nicht minder qualitätsbesessen: Ihm gelang es, die Stilistik weiter zu verfeinern und noch filigranere Weine zu schaffen.“

- VINARIA Weinguide 2016/17: "Manfred Tement hat diesen steirischen Leitbetrieb durch Weitblick und durch größte Konsequenz in Sachen Qualität zu dem gemacht, was er heute ist. Für Kontinuität ist gesorgt, seine Söhne stehen ihm in nichts nach. Das Weingut wurde vor der Ernte 2015 zur Umstellung auf biologische Bewirtschaftung angemeldet. Die Vorbereitungen dafür, wie zum Beispiel der Verzicht auf Herbizide in der Toplage Zieregg, laufen schon seit zehn Jahren. Mit Ausnahme einiger Klassik-Weine wird ausschließlich spontan vergoren. Anfang März befanden sich einige der aktuellen Weine noch immer in der Gärung. Bei den Lagenweinen werden die einzelnen Parzellen abhängig von ihrem Reifezustand individuell gelesen, separat ausgebaut und erst am Schluss zusammengeführt. So lassen sich die Vorstellungen der Familie bestmöglich umsetzen, der Aufwand ist allerdings beträchtlich. Armin Tement betont, dass man bestmöglich versuchen müsse die Herkunft eines Weines über den Rebstock und den Boden, auf dem dieser steht zu definieren."

- WEIN.PUR Guide 2018/19): "Zum Niederknien schöne Weine hat die Familie Tement 2016 gemacht. Die Weine dieses Jahrganges werden in der Spitze mindestens so gut wie die zu Recht hochgelobten 2015er. 2017 profitierte laut Stefan Tement der Muskateller besonders von der Witterung, weil er keinerlei grünen Anteile hatte. Unabhängig vom Jahr: Bezaubernd ist die Eleganz der Weine, ihre Länge ohne jede Aufdringlichkeit. Höhepunkte dieser Bemühungen sind die Weine der Ried Zieregg, doch die Eigenheiten der Lagen und Böden werden überall kompromisslos herausgearbeitet."

 

Weingut: Tement

Menschen/Inhaber: Familie Tement

Region/Ort: Südsteiermark

Betriebsgröße: 85 Hektar