• Gattinger

    "Naturnaher Weinbau, späte Lese, sorgfältigste Traubenselektion, Kompetenz im Weinkeller." Andreas Gattinger

    Das Weingut Gattinger ist ein Geheimtipp in der Wachau! Ich kenne die Weine schon viele Jahre und war stets sehr beeindruckt, unabhängig vom Jahrgang. Die Weine sind sehr präzise und von toller, klarer Frucht geprägt, sie sind harmonisch, sortenspezifisch, bukettreich und wunderschön zu trinken. "Delikater, bekömmlicher Wein, der zum Trinken einlädt, ist unser Ziel!", sagt der sympathische Andreas Gattinger zur angestrebten Stilistik. Im Brotberuf ist er Sportlehrer in Krems.

    Andreas führt das 4,5 ha Weingut mit Können, Fleiß, Geschick und Hingabe. Unterstützt wird er von seiner Frau Martina, seinen Kindern und nicht zuletzt von seinem Vater Adolf, der 44 Jahre lang Kellermeister des legendären Josef Jamek war, dem Wegbereiter der Wachauer Erfolgsgeschichte. Adolf Gattinger hat das Weingut gemeinsam mit seiner bereits verstorbenen Frau aufgebaut, Weinberge dazu gekauft und die wichtigen, wärmespeichernden Steinmauern errichtet. Viele Parzellen wurden von Gattinger senior neu bepflanzt, zum Teil sogar mit Rotweinsorten in Spitzenlagen.
    Die Toplagen Steinriegel, Vorderseiber und Weitenberg, das Herzstück des Betriebes, bilden heute die Grundlage der hohen Qualität der Gattinger Weine. Weinqualität entsteht im Weinberg und daher verbringen die Gattingers hier sehr viel Zeit. Vieles ist Handarbeit, um die Bodenverdichtung zu verhindern wird nur sehr wenig mit Traktoren gearbeitet. Spritzmittel werden auf ein Minimum reduziert, auf Kupfer sogar ganz verzichtet. Naturbelassenheit, Hygiene, Geduld und niedrigste Schwefelgaben sind Schlagworte, die sich die Gattingers auf die Fahnen schreiben. Immer wenn wieder etwas Geld da war, wurde in die Kellertechnik investiert. Heute kann Andreas Gattinger hier aus dem Vollen schöpfen. Die Weißweine werden in Edelstahl ausgebaut, die hervorragenden Rotweine in 1500 l Eichenfässern.
    Der Verkostungsraum bzw. das gesamte Gebäude mit seinem atemberaubenden 360 ° Wachau und Donau Blick strahlen eine sehr angenehme Atmosphäre aus, man fühlt sich sofort willkommen, entschleunigt und in Balance. Ja, die Gattingers sind ausgesprochen nette, ehrliche, aufrichtige Leute. Aufgrund der guten Produktionsmengen wurden im Jahrgang 2011 sogar die Preise für die Federspiele gesenkt, das hört man von Winzern äußerst selten. Auf Messen, Veranstaltungen und den Ergebnislisten diverser Weinmagazine und Wettbewerbe sucht man die Gattingers vergeblich. Die überschaubaren Mengen verkaufen sich auch so. So trifft das Motto der Familie Gattinger voll und ganz zu: "Bekömmlicher Wein braucht keine Werbung, er ist die beste Werbung!"

  • Gattinger Chardonnay Smaragd Hinter der Burg 2015

    Gattinger Chardonnay Smaragd Hinter der Burg 2015
  • Gattinger Grüner Veltliner Federspiel Weitenberg 2015

    Gattinger Grüner Veltliner Federspiel Weitenberg 2015
  • Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2011

    Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2011
  • Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2013 Magnum 1,5 l

    Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2013 Magnum...
  • Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2014

    Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2014
  • Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2015

    Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2015
  • Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2015 Magnum 1,5 l

    Gattinger Grüner Veltliner Smaragd Weitenberg 2015 Magnum...
  • Gattinger Pinot Noir 2015

    Gattinger Pinot Noir 2015
  • Gattinger Riesling Cecilia 2015

    Gattinger Riesling Cecilia 2015
  • Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2011

    Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2011
  • Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2013

    Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2013
  • Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2015

    Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2015
  • Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2015 Magnum 1,5 l

    Gattinger Riesling Smaragd Steinriegl 2015 Magnum 1,5 l
  • Gattinger Telos rot 2015

    Gattinger Telos rot 2015